Datensammlung
für maschinelles Lernen

Rohdaten sind ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Machine Learning Projekts.

Wie aber kommen Sie an Rohdaten? Machen Sie es sich einfach und lassen Sie Mindy Support

die erforderlichen Trainingsdaten sammeln.

KONTAKT AUFNEHMEN

Wieso sollten Sie bei Trainingsdaten auf Qualität achten?

In der Machine Learning Community gibt es ein beliebtes Sprichwort: „Garbage in, Garbage out“. Wenn Sie bei der Modellentwicklung qualitativ minderwertige Trainingsdaten verwenden, können Fehlentscheidungen die Folge sein. Besonders in Branchen, in denen Fehlentscheidungen schwerwiegende Konsequenzen haben können, wie der Automobilindustrie oder dem Gesundheitswesen, muss ein besonderes Augenmerk auf die Qualität der Trainingsdaten gelegt werden.

Mindy Support als Partner bei der Datensammlung

Durch langjährige Data Annotation Erfahrung verfügt Mindy Support über tiefgreifendes Fachwissen darüber, wie Trainingsdaten für die verschiedensten Projekte aussehen, strukturiert werden müssen und welche Hürden bei der Beschaffung von Trainingsdaten auftreten. Während wir unter Ihrer Anleitung Daten sammeln, können Sie sicher sein, dass Sie sich in guten Händen befinden, Sie die Daten bereit zur Annotation bekommen und sich währenddessen voll und ganz auf die Entwicklung Ihres Produktes konzentrieren.

Typen häufig gesammelter Trainingsdaten

Bilddaten

Einen Datensatz zu finden, der genau die Bilder enthält, die Sie für Ihr ML/KI-Projekt benötigen, kann ein zeitaufwändiges Unterfangen sein. Anstatt das Internet selbst zu durchforsten oder für einen vorgefertigten Datensatz zu zahlen, der mehr schlecht als recht für das Modell geeignet ist, können wir einen passgenauen Datensatz für Sie erstellen. Unsere Date-Collection Dienstleistungen umfassen ein breites Spektrum verschiedener Bilder für alle Formen von Machine Learning und Deep Learning Anwendungen. Sagen Sie uns einfach, wonach Sie in den Bildern suchen und was das Modell lernen soll, und wir kümmern uns darum.

Audiodaten

Wir wissen nur zu gut, wie viele Audiodaten zum Trainieren eines NLP Modells, eines Voice-to-Text Modells oder andere ML-Modelle erforderlich sind, die menschliche Sprache verstehen können. Die Aufnahmen müssen ganz bestimmte Nuancen enthalten, die in echten Dialogen vorkommen, wie Ironie, Sarkasmus und viele andere Details. Wir können Trainingsdaten mit den nötigen Lexika sammeln, sowohl allgemein als auch domänenspezifisch (z. B. Namen, Orte, natürliche Zahlen). Die Audiodaten können zusätzlich als Textkorpora transkribiert und mit morphologischen Informationen und benannten Entitäten annotiert werden.

Textdaten

Heutzutage wird Maschinen beigebracht, Texte zu lesen, zu verstehen, zu analysieren und auf eine für die technologische Interaktion mit Menschen wertvolle Weise zu produzieren. Bevor Machine Learning Modelle natürliche Sprache verstehen können, müssen sie mit ausreichenden Mengen an qualitativ hochwertigen Textdaten trainiert werden. Bei der Sammlung von Textdaten können wir alle Arten von Stimmungen (positiv, negativ, neutral) oder Absichten, die dahinter stehen, wie Befehl, Frage oder Bestätigung, berücksichtigen.

Biometrische Daten

Da es sich bei biometrischen Daten um personenbezogene Daten handelt, die aus einer bestimmten technischen Verarbeitung resultieren und sich auf die physischen, physiologischen oder verhaltensbezogenen Merkmale einer natürlichen Person beziehen, ist die Zustimmung zur Erhebung und Verarbeitung notwendig. Außer, Sie haben bereits einen, müssen biometrische Datensätze fast immer neu generiert werden. Wir können Ihnen dabei helfen, erforderliche biometrische Trainingsdaten unter Einhaltung aller Gesetze und Vorschriften zu sammeln, beispielsweise Gesichtsbilder oder personenbezogene Geostandorte.

Weitere Datentypen

Wenn Sie einen Trainingsdatensatz benötigen, der nicht aufgeführt ist, können wir auf Anfrage die benötigten Daten für Sie sammeln. Es gibt sehr verschiedene Arten von Machine Learning Unterfangen, manche mit sehr speziellen Anforderungen an benötigte Daten. Mit über 2000 Mitarbeitern und jahrelanger Erfahrung in Datensammlung und Annotation unterstützen wir Sie gerne bei der Zusammenstellung Ihrer Trainingsdaten, im Rahmen dessen, was technisch und rechtlich möglich ist.

Fallbeispiele für Datensammlung

IT & Softwareentwicklung, Kanada

Ziel:

Sammlung von GPS-Koordinaten von Personen bei der Durchführung verschiedener Aktivitäten:

1) Nutzung verschiedener Transportarten (4 Arten)

2) Durchführung verschiedener Aktivitäten (sitzen, gehen, rennen, Kniebeugen)

Herausforderung:

1) Die Daten mussten innerhalb enger Fristen (7 Tage) mit der geforderten Vielfalt an Transportmitteln erfasst werden.

2) Es mussten ausschließlich Android Smartphones verwendet werden.

Lösung:

Es wurden 250 Teilnehmer ermittelt, die alle Kriterien erfüllen:

1) Nutzung verschiedener Transportarten (4 Arten)

2) Durchführung verschiedener Aktivitäten (Sitzen, Gehen, Rennen, Kniebeugen)

Projektumfang:

Standortdaten von 250 Personen.

IT & Softwareentwicklung, USA

Ziel:

Generieren von Dialogen, die Chats zwischen Kunden und Kundensupport Mitarbeitern in verschiedenen Branchen (Bankwesen, E-Commerce, Versicherungswesen) realistisch simulieren.

Herausforderung:

Die Dialoge mussten für jede Branche verschiedene Themen abdecken und amerikanisches Englisch enthalten. Jeder Dialog musste mit Labels annotiert werden, die das Thema des Dialogs und die Bedeutung eines jeden Satzes abbildeten.

Lösung:

Es wurde ein kundenindividueller Workflow erarbeitet, um Kosten und Produktivität zu optimieren. Für jede Branche wurde eigens eine Themenrecherche durchgeführt, sowie Checklisten und Entscheidungsbäume erstellt.

Projektumfang:

12 000 generierte Dialoge.

E-Commerce, USA

Ziel:

Generierung einer Bilddatenbank mit Fotos von Füßen mit und ohne Socken und von Händen mit und ohne Handschuhen.

Herausforderung:

Großer Projektumfang, enge Deadlines und eine gute Fotoqualität.

Lösung:

Vorauswahl anhand von Handykameras, die die Kriterien an Fotoqualität erfüllten.

Projektumfang:

15 000 gesammelte Bilder.

IT & Softwareentwicklung, Deutschland

Ziel:

Anhand von Bildern handgezeichnete Diagramme erstellen und Abfotografierung der Diagramme.

Herausforderung:

1) Für den Kunden war es wichtig, dass selbst kleinste Elemente der originalen Diagramme in den Freihandzeichnungen enthalten waren. Die Diagramme enthielten viele Figuren unterschiedlicher Art und zahlreiche Verknüpfungen zwischen ihnen.

2) Der Kunde hatte sehr strenge Anforderungen an die Zeit, die für die Zeichnung der Diagramme und deren Abfotografierung aufgewendet werden sollte.

Lösung:

Um keine Details zu übersehen und die geforderte Produktivität zu erzielen, wurde ein spezieller Workflow für das Projekt entwickelt.

Projektumfang:

22.000 generierte Bilder.

Automobilindustrie, USA

Ziel:

Erstellung einer Videodatenbank mit Videos, wie Augen auf Lichtreize reagieren, wenn Personen sich in einem Ermüdungszustand befinden.

Herausforderung:

Der Datensatz des Kunden musste mehrere Kriterien erfüllen:

1) Videos von Personen mit unterschiedlichen Augenfarben.

2) Bestehend aus 50 % Männern und 50 % Frauen.

Lösung:

1) Um den Anforderungen des Kunden und strengen Fristen gerecht zu werden, wurde ein spezielles Verfahren für die Aufnahme der Videos geschaffen.

2) Entwicklung und Implementierung technisch-organisatorischer Maßnahmen für die sichere Nutzung von Geräten und Austausch zwischen ihnen. Andere Dienstleister für Datensammlung lehnten diese strikten Anforderungen ab. Diese Verpflichtung war aber zentral für den Kunden.

Projektumfang:

Daten von 250 Teilnehmern.

E-Commerce, China

Ziel:

Audioaufzeichnungen von Antworten auf Fragen, die in Telefongesprächen mit einem Customer Support Manager vorkommen können.

Herausforderung:

Die Antworten mussten auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch auf Muttersprachniveau erfolgen. Für jede Sprache wurden 150 Personen benötigt. Es war eine Herausforderung, innerhalb von sechs Wochen für alle Sprachen ausreichend viele Audioaufzeichnungen zu generieren.

Lösung:

Um die gesetzten Fristen einzuhalten und das Projekt erfolgreich durchzuführen, griffen wir auf Personalressourcen an verschiedenen Standorten in Europa zurück.

Projektumfang:

200 Stunden generierte Audioaufnahmen (50 Stunden pro Sprache).

IT & Softwareentwicklung, USA

Ziel:

Erstellung einer Videodatenbank mit Videos von Personen bei der Durchführung verschiedener Aktivitäten: Springen, Rennen, Laufen, Tanzen, beim Ballspiel und mehr.

Herausforderung:

Gleichmäßige Verteilung der verschiedenen Aktivitäten im Datensatz.

Lösung:

Einrichtung verschiedener Kanäle zur Generierung von Videos für die verschiedenen Aktivitäten. Es wurden intern Zielvorgaben für jede Aktivität festgelegt.

Projektumfang:

14.000 generierte Videos.

Gesundheitswesen, USA

Ziel:

Handschriftliches Ausfüllen amerikanischer Krankenversicherungs- und Krankenhausformulare unter Verwendung bereitgestellter JSON-Dateien. Generierung zusätzlicher Informationen, um manche Felder auszufüllen. Abfotografieren der ausgefüllten Formulare.

Herausforderung:

Große Vielfalt unterschiedlicher Formulare (ca. 50). Erforderlich waren zudem eine Vielfalt einzigartiger Handschriften und ein natürlicher Schreibstil.

Lösung:

Es wurden lediglich Mitarbeiter ausgewählt, die in der Lage waren Englisch auf hohem Niveau handschriftlich zu schreiben.

Projektumfang:

10.000 ausgefüllte Formulare (50 verschiedene Typen).

Datensammlung und Datenannotierung

Durch Annotation werden Rohdaten zu Trainingsdaten, anhand derer Maschinen lernen können. Ohne Annotation können KI/ML Modelle die Daten nicht verstehen. Mindy Support kann die für Sie gesammelten Daten auf Wunsch auch annotieren. Wir sind in der Lage, Bilddateien, Videodateien und Text mit allen gängigen Methoden zu annotieren, sodass Sie Ihre Trainingsdaten sofort verwenden können.

Arbeiten Sie mit führenden Spezialisten an Ihrem KI/ ML-Projekt

    I have read and agree to the Privacy Policy

    Unser kleinster Projektumfang liegt bei 735 produktiven Arbeitsstunden pro Monat. Das entspricht 5 Data Annotation Spezialisten, die jeden Monat an einem Projekt arbeiten.

Data Collection for Machine Learning

Raw data is an essential part of any machine learning project but, very often, the needed data is hard to come by. This is why Mindy Support is alleviating this burden by collecting the needed training data for our clients.

GET A QUOTE
GET A QUOTE

The Importance of High-Quality Training Data

There is a popular saying in the machine learning community: “Garbage in, garbage out”. If you are training your model on low-quality data, you cannot expect it to function at a high level. This is especially important for projects in the automotive and healthcare industries since any mistake by the model could be fatal.

How Mindy Support Can Help With Data Collection

At Mindy Support, we understand the importance of having the right training data for your machine learning project and we are also aware of the hurdles standing in the way of obtaining this data. This is why we offer our clients the stress-free approach of letting us collect the needed data set for machine learning so you can focus more attention on developing your product.

The Types of Training Data We Collect

Images

Finding a dataset that contains the exact types of images you need can be a time-consuming endeavor. Instead of scouring the internet or paying for a dataset that doesn’t match your needs, trust our data collection for computer vision services will do this work for you. Simply tell us what you are looking for in the images and what you would like the model to learn and we will take it from there. Our services scope covers a wide area of image data collection and image data annotation services for all forms of machine learning and deep learning applications.

Audio

We know the amount of audio data necessary to train an NLP, voice-to-text on, or any other machine learning model that can understand human speech. The audio must contain specific nuances found in dialogues such as irony, sarcasm, and many other details. We can collect the needed training data with the right pronunciation lexicons, both general and domain-specific (e.g. names, places, natural numbers). The datasets can also be text corpora annotated for morphological information and named entities.

Text

Nowadays machines are being taught how to read, understand, analyze, and produce text in a valuable way for technological interactions with humans. However, in order for a machine to understand the natural language of humans they need to be trained with sufficient amounts of quality data. We can collect the data set for machine learning with all kinds of sentiments (positive, negative, or neutral) and also with the right intent behind the text, such as a command, request, or confirmation.

Biometric

Biometric data sets can be hard to find since this is personal data resulting from specific technical processing relating to the physical, physiological, or behavioral characteristics of a natural person. This can be things like facial images, geolocations, and lots of other data. We can help you collect the needed training data while remaining compliant with all of the laws and regulations surrounding the collection and handling of such data.

Any Other Type Upon Request

If you need a training data set that was not mentioned above, we can collect the needed data for you via special request. We understand that there are many different types of machine learning projects and all of them require very specific training data. Our data collection company for machine learning is one of the largest in Eastern Europe which makes us confident that we can collect any data you may need.

Data Collection Use Cases

IT & Computer Software, Canada

Purpose:

Select geolocations of people, involved in diverse activities:
1) using different types of transport (4 types);
2) doing multiple activities (sitting, walking, running, doing squats).

Challenge:

1) Data had to be collected within tight deadlines (7 days) with exact transport variety
2) Only participants with Android phones could participate

Solution:

Select geolocations of people, involved in diverse activities:
1) using different types of transport (4 types);
2) doing multiple activities (sitting, walking, running, doing squats).

Scope of work:

Data from 250 unique participants.

IT & Computer Software, USA

Purpose:

Generate dialogues, replicating chats between clients and Customer Support Managers in different domains (Insurance, E-Commerce, Banking, etc.).

Challenge:

Dialogues had to include all possible topics for each domain, containing vernacular US speech. Data had to be provided with attached intents (text labels) to each dialogue. These intents describe the topic of the dialogue and the meaning of each phrase.

Solution:

Created the workflow for the client from the scratch to optimize expenses and productivity of work. Made a separate research of topics for each of domains, created checklists and intent trees.

Scope of work:

12 000 dialogues

E-Commerce, USA

Purpose:

Take photos of feet with and without socks and of hands with and without gloves.

Challenge:

Strict and tight deadlines for a big scope of work and good quality of photos.

Solution:

Pre-selection of participants, whose phone cameras met the criteria.

Scope of work:

15 000 photos.

IT & Computer Software, Germany

Purposes:

Re-draw diagrams from pictures by hand and take photos of them.

Challenge:

1) It was important for the client that even small pieces of original diagrams had to be shown on freehand drawings. Diagrams contained many figures of different kinds and multiple links between them.
2) The Client had very strict requirements for the time that could be allocated to each picture.

Solution:

A special workflow was created, so the Annotators did not miss any details and worked with high productivity.

Scope of work:

22 000 pictures

Automotive, USA

Purpose:

Collect videos filming reactions of eyes to light stimuli, when people are in conditions of fatigue.

Challenge:

The Client required data from people, matching their requirements:
1) different color of eyes;
2) 50% of males and females;

Solution:

1) A special procedure for the participants’ involvement was created to meet the requirements of the Client and strict deadlines.
2) We created a scheme for the safe exchange and use of devices. This was the main challenge for the Client, while some other BPO companies rejected their request due to unwillingness to take obligations towards the safe use of devices.

Scope of work:

Data from 250 unique participants.

E-Commerce, China

Purpose:

Record answers to questions, that can be asked within phone dialogues with a Customer Support Manager.

Challenge:

Answers had to be with a native tone in German, French, Italian, Spanish. There had to be about 150 participants for each language. It proved to be challenging to find all of the needed participants in Ukraine within 6 weeks.

Solution:

We involved resources from Europe to close the deal and help us to cover the required volumes by the deadline.

Scope of work:

200 hours of recording (50 hours per each language).

IT & Computer Software, USA

Purpose:

Take short videos of people doing different kinds of activities: jumping, running, walking, dancing, playing with ball, etc.

Challenge:

Collect videos with the best balance of different activities.

Solution:

Launched different streams for collecting videos of different kinds and set up internal targets for each activity.

Scope of work:

14 000 videos

Healthcare, USA

Purpose:

Fill in medical US insurance and hospital forms in English by hand, using pre-generated JSON files and generating some extra information to complete the rest of fields. Take pictures of completed forms.

Challenge:

Wide variety of different forms (about 50). Native style and the best diversity of different handwritings.

Solution:

Involved participants with good experience of writing in English by hand and high level of proficiency.

Scope of work:

10 000 completed forms of 50 kinds.

Data Collection & Data Annotation

While machines needed raw data to learn from, this data needed to be prepared through various data annotation methods for the model to understand. Mindy Support can collect the needed training data set for your project and we can also provide you with the needed data annotation as well. We provide comprehensive image, text, and audio data annotation to save you the time and hassles of performing such time-consuming tasks.

Why Choose Us

Let’s Expand with Mindy!

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.