Audio Annotation

Audio Annotation spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Chatbots, Sprachassistenten und anderen NLP-Technologien. Unsere Kompetenzen umfassen das Labeling von Audio Dateien und Transkription, um deren Inhalt zu beschreiben, maschinenlesbar zu machen und NLP-Systeme zu trainieren. Die Audiodaten stammen üblicherweise von Menschen, Instrumenten, Tieren, der Umwelt oder selteneren Quellen.

KONTAKT AUFNEHMEN

Audio Annotation Dienstleistungen

Sound Labeling

Sound Labeling bedeutet bestimmte Geräusche aus einer Audioaufnahme zu identifizieren, zu trennen und zu kennzeichnen. Dabei kann es sich z.B. um bestimmte Schlüsselwörter oder den Klang eines bestimmten Musikinstruments handeln.

Schallereignis Tracking

Mittels Schallereignis Tracking kann die Leistung von ML-Systemen bei Erkennung von Schallereignissen (Sound Event Detection) überprüft werden. Schallereignisse treten in der Realität meist nicht isoliert auf, sondern überschneiden sich häufig erheblich. Bei dieser Aufgabe gibt es keine Kontrolle über die Anzahl überlappender Schallereignisse zu jedem Zeitpunkt, weder in den Training noch in den Test-Audiodaten. Das Erkennen solcher überlappender Schallereignisse wird als polyphones SED bezeichnet.

Speech-to-Text Transkription

Die Transkription von Sprache in Text ist ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung von NLP-Technologien. Dabei geht es nicht nur darum, aufgezeichnete Sprache in Text zu transkribieren, sondern auch die Wörter und Laute, die die Person ausspricht, sorgfältig zu beschriften. Korrekte Zeichensetzung ist ebenfalls wichtig.

Audioklassifizierung

Bei der Audioklassifizierung handelt es sich um das Anhören und Analysieren von Audioaufnahmen. Anhand dieser Daten sind Maschinen in der Lage, zwischen Geräuschen und Sprachbefehlen zu unterscheiden. Diese Art der Audioannotation ist wichtig bei der Entwicklung virtueller Assistenten, automatischer Spracherkennung und Text-to-Speech-Systemen. Es gibt viele verschiedene Arten von Audioklassifizierung.

Arten von Audioklassifizierung

  • Klassifizierung von akustischen Signalen
  • Klassifizierung von Umweltgeräuschen
  • Klassifizierung von Musik
  • Klassifizierung gesprochener Sprache

    Klassifizierung von akustischen Signalen

  • Bei dieser Form der Audio Klassifizierung geht es darum, genau zu identifizieren, wo Schallereignisse aufgezeichnet wurden. Unsere Annotatoren müssen zwischen vielen verschiedenen Umgebungen wie Wohnungen, Schulen, Cafés und vielen weiteren unterscheiden können. Zu verstehen, wo Schallereignisse stattfinden, ist für die Pflege von Soundbibliotheken, für Audio-Multimedia und die Entwicklung von Überwachungssystemen nützlich.
  • Klassifizierung von Umweltgeräuschen

  • Wie der Name schon sagt, müssen die Daten Annotatoren dabei verschiedene Geräusche kategorisieren, die verschiedenen Umgebungen zugeordnet werden können. Beispielsweise gibt es bestimmte Geräusche, die spezifisch für Städte sind, wie Baulärm, Hupen, Sirenen und viele andere Geräusche. Dies ist sehr nützlich für die Entwicklung von Sicherheitssystemen, die Einbruchsversuche erkennen können, aber auch für Predictive Maintenance.
  • Klassifizierung von Musik

  • Es gibt viele Kategorien, nach denen Musik klassifiziert werden kann (nicht nur Genre), zum Beispiel welche Instrumente wann spielen, nach Ensembles, Sprache, räumlicher Zuordnung und viele weiteren. Musik zu klassifizieren und zu annotieren ist sehr nützlich, um große Musikbibliotheken zu organisieren und präzisere User Empfehlungen zu geben.
  • Klassifizierung gesprochener Sprache

  • Bei der Klassifizierung und Annotation gesprochener Sprache werden kleine Details wie Dialekt oder Semantik identifiziert und annotiert. Dies ist sehr wichtig für Chatbots und virtuelle Assistenten, um menschliche Sprache besser zu verstehen.

    Klassifizierung von akustischen Signalen

  • Bei dieser Form der Audio Klassifizierung geht es darum, genau zu identifizieren, wo Schallereignisse aufgezeichnet wurden. Unsere Annotatoren müssen zwischen vielen verschiedenen Umgebungen wie Wohnungen, Schulen, Cafés und vielen weiteren unterscheiden können. Zu verstehen, wo Schallereignisse stattfinden, ist für die Pflege von Soundbibliotheken, für Audio-Multimedia und die Entwicklung von Überwachungssystemen nützlich.
  • Klassifizierung von Umweltgeräuschen

  • Wie der Name schon sagt, müssen die Daten Annotatoren dabei verschiedene Geräusche kategorisieren, die verschiedenen Umgebungen zugeordnet werden können. Beispielsweise gibt es bestimmte Geräusche, die spezifisch für Städte sind, wie Baulärm, Hupen, Sirenen und viele andere Geräusche. Dies ist sehr nützlich für die Entwicklung von Sicherheitssystemen, die Einbruchsversuche erkennen können, aber auch für Predictive Maintenance.
  • Klassifizierung von Musik

  • Es gibt viele Kategorien, nach denen Musik klassifiziert werden kann (nicht nur Genre), zum Beispiel welche Instrumente wann spielen, nach Ensembles, Sprache, räumlicher Zuordnung und viele weiteren. Musik zu klassifizieren und zu annotieren ist sehr nützlich, um große Musikbibliotheken zu organisieren und präzisere User Empfehlungen zu geben.
  • Klassifizierung gesprochener Sprache

  • Bei der Klassifizierung und Annotation gesprochener Sprache werden kleine Details wie Dialekt oder Semantik identifiziert und annotiert. Dies ist sehr wichtig für Chatbots und virtuelle Assistenten, um menschliche Sprache besser zu verstehen.

Multi-Label Audio Annotation

Bei Multi-Label Audio Annotation werden mehrere Labels platziert, um überlappende Schallereignisse in zeitlich komplexen Klanglandschaften zu identifizieren. Es gibt drei verschiedene Methoden:

Binäres Labelling

Binäres Labelling gibt an, ob eine bestimmtes vorgegebenes Schallereignis in einer Aufnahme vorhanden ist oder nicht. Bei dieser Methode gibt es lediglich positive und negative Labels.

Einstufiges Multi-Labeling

Bei einstufigem Multi-Labeling wird den Data Annotatoren eine Liste mit Schallereignissen gegeben und es werden alle in der Aufnahme vorkommenden Schallereignisse annotiert.

Zweistufiges hierarchisches Multi-Labeling

In der ersten Stufe identifizieren Annotatoren anhand einer Liste von Schallklassen Schallereignisse, die den Klassen entsprechen. In einer zweiten Stufe wird dasselbe von einem weiteren Annotator wiederholt. Auf diese Weise erhält man explizit positive und implizit negative Labels.

Medien- und Unterhaltungsbranche

Ziel war es, alle vorgegebenen Schallereignisse zu identifizieren und in einer Liste mit Schallklassen zu markieren. Die meisten Aufnahmen stammen von Musikinstrumenten. Eine Schwierigkeit war es, die Klänge verschiedener Instrumente derselben Gruppe (z.B. verschiedene Zupfinstrumente) zu unterscheiden. Die Aufnahmen enthielten aber auch Geräusche aus der Natur, Tierlaute, menschliche Sprache und Emotionen. Insgesamt gab es über 750 Labels.

  • Methode: Sound Labeling
  • Projektumfang: 100.000 Audiodateien
  • Annotationszeit: 18 Tage
  • Annotation Team: 10 Data Annotatoren
  • Qualität: >95%

Sicherheitsbranche

Mindy Support Data Annotatoren klassifizierten in den Audiodateien hörbare Geräusche anhand über 50 Labels, die Stimmen (weiblich, männlich, Kind), Emotionen (Weinen, Schreien, Lachen), Naturgeräusche (Regen, Wind, Donner) und Verkehrsgeräusche (Hupen, Verkehrslärm) umfassten.

  • Methode: Audioklassifizierung
  • Projektumfang: 80.000 Audiodateien
  • Annotationszeit: 10 Tage
  • Annotation Team: 6 Data Annotatoren
  • Qualität: >95%

Informationstechnologie

Der entsprechende Kunde entwickelt eine Anwendung, die Menschen mit Sprachschwierigkeiten dabei hilft, sich mit ihrer eigenen Stimme auszudrücken. Im Rahmen des Projekts werden in den Audiodateien Stellen mit verschiedenen Sprach- und Geräuschkategorien annotiert. Die Aufzeichnungen wurden mit Beteiligung verschiedener User der Plattform erstellt. Da jede Person eine sehr individuelle Sprechweise und Sprachschwierigkeiten hat, müssen die Data Annotatoren diese Besonderheiten bei der Annotation berücksichtigen.

  • Methode: Sound Labeling
  • Projektumfang: > 2.000.000 Audiodateien
  • Annotationszeit: Fortlaufend
  • Annotation Team: 5 Data Annotatoren
  • Qualität: >98%

Automobilindustrie

Schallereignis Tracking ist eine anspruchsvolle Form der Dantenannotation, bei der Mindy Support für einen Kunden aus der Automobilindustrie für identifizierte Zeitstempel alle Hintergrundgeräusche im Fahrzeug wie wie Radio, Lachen, Schreien, Singen, Tiere und sogar Stille kennzeichnete. Es mussten auch einige Schallereignisse nach dem Grad der enthaltenen Emotion und erzeugter Atmosphäre kategorisiert werden (positiv, negativ, neutral). Im Rahmen des Projekts mussten unsere Annotatoren bis zu 8 Audiospuren markieren – auf jeder Spur sollte nur eine Gruppe von Tönen markiert werden.

  • Methode: Schallereignis Tracking
  • Projektumfang: > 2.500 Audiodateien
  • Annotationszeit: 15 Tage
  • Annotation Team: 45 Data Annotatoren
  • Qualität: >99%

Informationstechnologie

Im Rahmen des Projekts war es notwendig, die in den Audioaufnahmen enthaltene Sprache in Text zu transkribieren. Da es sich um Reden von Personen mit unterschiedlichen Dialekten in vier Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch) handelte, waren ein hohes Maß an Lese- und Schreibkompetenz und Präzision bei der Zeichensetzung erforderlich.

  • Methode: Speech-to-Text Transkription
  • Projektumfang: 800 Stunden Audiomaterial
  • Annotationszeit: 60 Tage
  • Annotation Team: 21 Data Annotatoren
  • Qualität: >98%

Arbeiten Sie mit führenden Spezialisten an Ihrem KI/ ML-Projekt

    Ich stimme der Datenschutzrichtlinie zu

    Unser kleinster Projektumfang liegt bei 735 produktiven Arbeitsstunden pro Monat. Das entspricht 5 Data Annotation Spezialisten, die jeden Monat an einem Projekt arbeiten.

Audio Annotation Services

Audio annotation plays an important role in the development of chatbots, virtual assistants and other NLP technology. Mindy Support provides comprehensive audio annotation services covering all of the various annotation types listed below.

GET A QUOTE
GET A QUOTE

Types of Audio Annotation Services We Provide

Sound Labeling

With sound labeling, the data annotators are given a recording and they need to separate all of the needed sounds and label them. For example, these can be certain keywords or the sound of a specific musical instrument.

Event Tracking

Event tracking evaluates performance of the sound event detection systems in multisource conditions similar to our everyday life, where the sound sources are rarely heard in isolation. In this task, there is no control over the number of overlapping sound events at each time, not in the training nor in the testing audio data.

Speech to Text Transcription

Speech to text transcription is an important part of creating NLP technology. It involves taking recorded speech and transcribing them to text while carefully labeling both words and sounds that the person pronounces. It is also important to use the right punctuation as well.

Audio Classification

Audio classification is listening and analyzing audio recordings. Using this data, the machines are able to differentiate between sounds and voice commands. This type of audio annotation is important in the development of virtual assistants, automatic speech recognition and text to speech systems. There are many different types of audio classification:

Types of Audio Classification

  • Acoustic Data Classification
  • Environmental Sound Classification
  • Music Classification
  • Natural Language Utterance Classification

    Acoustic Data Classification

  • This form of data annotation involves identifying exactly where the sounds were recorded. The data annotators need to differentiate between all kinds of environments such as homes, schools, cafes and almost anything else. This is very useful for maintaining sound libraries for audio multimedia and in creating monitoring systems as well.
  • Environmental Sound Classification

  • Just like the name implies, the data annotators need to categorize various sounds that can be attributed to various environments. For example, there are certain sounds that are specific to cities such as construction, car horns, sirens and many other sounds. This is very useful for creating security systems that can identify sounds of break-ins and also for predictive maintenance as well.
  • Music Classification

  • There are many things that could be classified here such as the genre, instruments played, ensemble type and many other things as well. This type of annotation is very useful for organizing music libraries and improving user recommendations.
  • Natural Language Utterance Classification

  • This type of annotation requires classifying small details such as dialect, semantics and many other things found in human speech. This is very important because this is what allows chatbots and virtual assistance to better understand human speech.

    Acoustic Data Classification

  • This form of data annotation involves identifying exactly where the sounds were recorded. The data annotators need to differentiate between all kinds of environments such as homes, schools, cafes and almost anything else. This is very useful for maintaining sound libraries for audio multimedia and in creating monitoring systems as well.
  • Environmental Sound Classification

  • Just like the name implies, the data annotators need to categorize various sounds that can be attributed to various environments. For example, there are certain sounds that are specific to cities such as construction, car horns, sirens and many other sounds. This is very useful for creating security systems that can identify sounds of break-ins and also for predictive maintenance as well.
  • Music Classification

  • There are many things that could be classified here such as the genre, instruments played, ensemble type and many other things as well. This type of annotation is very useful for organizing music libraries and improving user recommendations.
  • Natural Language Utterance Classification

  • This type of annotation requires classifying small details such as dialect, semantics and many other things found in human speech. This is very important because this is what allows chatbots and virtual assistance to better understand human speech.

Multi Label Audio Annotation Tasks

Multi label audio annotation is the process of placing multiple labels to identify overlapping sound sources in temporally-complex urban soundscapes. There are three main types of tasks:

Binary-labeling

Determine whether a single suggested sound-source class was present or not in the recording. This task type provided both positive and negative labels explicitly.

One-stage multi-labeling

The data annotators are presented with a list of class labels and they need to select all the sound-source classes present in the audio.

Two-stage hierarchical multi-labeling

In the first stage, the audio is presented to the data annotators alongside a list of superclass labels and they need to identify the sounds. At the second stage, this same audio is given to a different data annotator This task type provides positive labels explicitly and negative labels implicitly.

Our Clients

Media and Entertainment

For this project we needed to identify all the sounds that were heard in the video and mark them in a list. Most of the sounds belonged to musical instruments and it was very difficult to distinguish the sounds of different instruments belonging to the same group (for example, plucked strings). Also on the audio there were sounds of nature, animals, human speech and emotions. There were over 750 labels in total.

  • Technique: Sound Labeling
  • Size: 100 000 audio files
  • Completion time: 18 days
  • Team: 10 FTE
  • Quality: >95%

Security

Our job was to classify each audio according to the sounds that were heard on the recording. It was necessary to distinguish voices (female, male, child), emotions (crying, screaming, laughing), sounds of nature (rain, wind, thunder), cities (car horn, traffic noise). There were over 50 labels in total.

  • Technique: Audio Classification
  • Size: 80 000 audio files
  • Completion time: 10 days
  • Team: 6 FTE
  • Quality: >95%

Information Technologies

Our client is working on an application that helps people with speech difficulties express themselves using their own voice. Within the framework of the project, annotators mark the categories that the sounds and speech on audio belong to. The audio recording was made with the participation of different users of the platform and each person has their own manner and difficulties with speech, and annotators must take into account the peculiarities of speech of each individual user on the audio they are working with. 

  • Technique: Sound Labeling
  • Size: > 2 000 000 audio files
  • Completion time: ongoing
  • Team: 5 FTE
  • Quality: >98%

Automotive

We are working with the sophisticated audio annotation task when we must identify the timestamp and label human speech as well as all the background noise happening inside the vehicle such as radio, laughing, shouting, singing, animals and even silence. Also, some sounds had to be categorized by the level of violence and atmosphere they create around (positive, negative, neutral). As part of the project, we needed to mark up to 8 audio tracks – only 1 group of sounds should be marked on each track.

  • Technique: Event Tracking
  • Size: 2 500 audio files
  • Completion time: 15 days
  • Team: 45 FTE
  • Quality: >99%

Information Technologies

As part of the project, it was necessary to transcribe speech from audio recording into text, observing a high level of literacy and all punctuation. The audio recordings were in 4 languages – German, French, Italian and English. The audio was a recording of peoples’ speeches with different dialects, which complicated the work of the annotators.

  • Technique: Speech to Text
  • Size: 800 hours of audio
  • Completion time: 60 days
  • Team: 21 FTE
  • Quality: >98%

Why Choose Us

Let’s Expand with Mindy!

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.