Kompromisslose Qualitätskontrolle
für verlässliche Trainingsdaten

Mindy Support ist sich darüber im Klaren, dass ein direkter Zusammenhang zwischen der Qualität von Trainingsdaten und der Leistung eines KI/ML Modells besteht.

Sollten Sie an der Qualität eines Ihnen vorliegenden Datensatzes zweifeln, der nicht von uns annotiert wurde, können wir eine Qualitätsanalyse Ihrer Trainingsdaten vornehmen.

KONTAKT AUFNEHMEN

Wie Mindy Support die Qualität von Trainingsdaten sicherstellt

Um Ihnen einen ersten Eindruck zu vermitteln, wie wir im Rahmen durchgeführter Projekte bei der Qualitätskontrolle vorgehen, um höchste Qualität der annotierten Trainingsdaten zu gewährleisten, haben wir eine Schrit für Schritt Kurzübersicht erstellt:

  • Vor Projektbeginn
  • Bei Projektbeginn
  • Während des Projektverlaufs
  • Zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität
  • Reporting und Kalibrierung

    Vor Projektbeginn

  • Wir weisen jedem Projekt einen für dieses Projekt verantwortlichen Projektmanager und Manager für Qualitätssicherung zu. Vor Projektstart analysieren sie die Dokumentation und Anweisungen des Kunden und halten Rücksprache zu allen Faktoren, die Qualitätsparameter beeinflussen könnten.
  • Bei Projektbeginn

  • Zusammen mit dem Projektmanager sorgt der Manager für Qualitätssicherung, dass dem Annotation Team alle notwendigen Informationen über das Projekt und Anweisungen zur Annotation zur Verfügung gestellt werden. Nach einer Schulung werden die Data Annotatoren auf Projektwissen und Verständnis der Anweisungen getestet. Erst dann wird mit der Annotation begonnen.
  • Während des Projektverlaufs

  • Unser inhouse QA-Team nimmt täglich Zufallsstichproben der durchgeführten Annotationen und prüft diese auf Korrektheit. Je nach Anforderungen an Genauigkeit (95-99 %) beträgt der Umfang der Stichprobe 10-100 %. Das QA-Team steht den Data Annotatoren auch bei Ihrer täglichen Arbeit für Rückfragen bei Problemen oder Unklarheiten zur Verfügung.
  • Zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität

  • Es wird ein semi-automatisiertes System eingesetzt, um die Data Annotatoren in einem Team nach Leistung zu kategorisieren: Underperformer, Average-Performer, Top-Performer. Jede Kategorie erhält einen eigenen Aktionsplan, der visuelles Monitoring, virtuelles Monitoring, Coaching und Fehler Tracking umfasst.
  • Reporting und Kalibrierung

  • Es werden Kalibrierungssitzungen mit allen Stakeholdern der Qualitätskontrolle durchgeführt, bei denen die Besprechungen und Analysen bis in die kleinsten Details reichen können. Wöchentliche Berichte mit gängigen Qualitätsindikatoren und Ursachen bei auftretenden Qualitätsproblemen sorgen für Transparenz. Es werden auch immer Handlungsempfehlungen ausgesprochen, wie Qualitätsprobleme angegangen werden können.

    Vor Projektbeginn

  • Wir weisen jedem Projekt einen für dieses Projekt verantwortlichen Projektmanager und Manager für Qualitätssicherung zu. Vor Projektstart analysieren sie die Dokumentation und Anweisungen des Kunden und halten Rücksprache zu allen Faktoren, die Qualitätsparameter beeinflussen könnten.
  • Bei Projektbeginn

  • Zusammen mit dem Projektmanager sorgt der Manager für Qualitätssicherung, dass dem Annotation Team alle notwendigen Informationen über das Projekt und Anweisungen zur Annotation zur Verfügung gestellt werden. Nach einer Schulung werden die Data Annotatoren auf Projektwissen und Verständnis der Anweisungen getestet. Erst dann wird mit der Annotation begonnen.
  • Während des Projektverlaufs

  • Unser inhouse QA-Team nimmt täglich Zufallsstichproben der durchgeführten Annotationen und prüft diese auf Korrektheit. Je nach Anforderungen an Genauigkeit (95-99 %) beträgt der Umfang der Stichprobe 10-100 %. Das QA-Team steht den Data Annotatoren auch bei Ihrer täglichen Arbeit für Rückfragen bei Problemen oder Unklarheiten zur Verfügung.
  • Zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität

  • Es wird ein semi-automatisiertes System eingesetzt, um die Data Annotatoren in einem Team nach Leistung zu kategorisieren: Underperformer, Average-Performer, Top-Performer. Jede Kategorie erhält einen eigenen Aktionsplan, der visuelles Monitoring, virtuelles Monitoring, Coaching und Fehler Tracking umfasst.
  • Reporting und Kalibrierung

  • Es werden Kalibrierungssitzungen mit allen Stakeholdern der Qualitätskontrolle durchgeführt, bei denen die Besprechungen und Analysen bis in die kleinsten Details reichen können. Wöchentliche Berichte mit gängigen Qualitätsindikatoren und Ursachen bei auftretenden Qualitätsproblemen sorgen für Transparenz. Es werden auch immer Handlungsempfehlungen ausgesprochen, wie Qualitätsprobleme angegangen werden können.

Dienstleistungen für Qualitätsmanagement

Qualitätsvalidierung

  • Prüfung von Annotationen / Prä-Labels gegen erforderliche Metriken (Geometrische Genauigkeit, Label-Konformität usw.);
  • Korrekturen durch unsere Data Annotatoren (Validierung, Re-Annotation und Neu-Annotation), um das erforderliche Niveau an Genauigkeit zu erreichen; 
  • Qualitätskontrolle im Rahmen der Validierung.

Wann wird dies benötigt?

  • Für die Validierung bereits annotierter Daten;
  • Qualitätsverbesserung von Trainingsdaten auf über 95 %;
  • Korrektur fehlerhaft annotierter Daten;
  • Bei der Arbeit mit Prä-Annotation.

Qualitätskontrolle für Data Annotation

  • Prüfung von Annotationen / Prä-Labels gegen erforderliche Metriken (Geometrische Genauigkeit, Label-Konformität usw.);
  • Erfassung von Qualitätsindikatoren und Erstellung von Berichten über die erreichte Qualität (Genauigkeit, Präzision, Recall-Wert, F1 Score, usw.);
  • Rework Management (Nacharbeit): Feedback des QA-Teams an das Data Annotation Team und Korrektur identifizierter Fehler;
  • Unterstützung bei Korrekturmaßnahmen und der Umsetzung der Projektrichtlinien.

Wann wird dies benötigt?

  • Zur Gewährleistung eines angestrebten Qualitätsniveaus;
  • Zur Abstimmung zwischen verschiedenen Annotation Teams bei der Implementierung von Richtlinien;
  • Bei fehlenden Qualitätsindikatoren und lückenhafter Dokumentation für Qualitätsmanagement.

Qualitätsvalidierung

  • Prüfung von Annotationen / Prä-Labels gegen erforderliche Metriken (Geometrische Genauigkeit, Label-Konformität usw.);
  • Korrekturen durch unsere Data Annotatoren (Validierung, Re-Annotation und Neu-Annotation), um das erforderliche Niveau an Genauigkeit zu erreichen; 
  • Qualitätskontrolle im Rahmen der Validierung.

Wann wird dies benötigt?

  • Für die Validierung bereits annotierter Daten;
  • Qualitätsverbesserung von Trainingsdaten auf über 95 %;
  • Korrektur fehlerhaft annotierter Daten;
  • Bei der Arbeit mit Prä-Annotation.

Qualitätskontrolle für Data Annotation

  • Prüfung von Annotationen / Prä-Labels gegen erforderliche Metriken (Geometrische Genauigkeit, Label-Konformität usw.);
  • Erfassung von Qualitätsindikatoren und Erstellung von Berichten über die erreichte Qualität (Genauigkeit, Präzision, Recall-Wert, F1 Score, usw.);
  • Rework Management (Nacharbeit): Feedback des QA-Teams an das Data Annotation Team und Korrektur identifizierter Fehler;
  • Unterstützung bei Korrekturmaßnahmen und der Umsetzung der Projektrichtlinien.

Wann wird dies benötigt?

  • Zur Gewährleistung eines angestrebten Qualitätsniveaus;
  • Zur Abstimmung zwischen verschiedenen Annotation Teams bei der Implementierung von Richtlinien;
  • Bei fehlenden Qualitätsindikatoren und lückenhafter Dokumentation für Qualitätsmanagement.

Sie haben oder benötigen Trainingsdaten und möchten über Qualitätskontrolle oder Validierung sprechen?

KONTAKT AUFNEHMEN

Methoden zur Berechnung der Qualität von Annotationen

Die Qualität von Annotationen bezieht sich auf den Anteil korrekt annotierter Daten (Fotos, Bilder, Videos) an allen annotierten Daten oder den Anteil korrekter Annotationen an allen Annotationen. Mindy Support hat Erfahrung mit allen in der Data Annotation Branche gängigen Qualitätsindikatoren, über die wir Sie gerne informieren:

Qualität von Bildannotationen

Eine Methode, die Qualität von Bildannotationen zu messen, die normalerweise bei Bild-Tagging Projekten eingesetzt wird, ist der Anteil korrekt annotierter Bilder (x). Zur Berechnung wird die Anzahl an Bilder/Frames mit mindestens einem Annotationsfehler (z1) von der Gesamtzahl der Bilder/Frames (z) abgezogen und durch die Gesamtzahl der Bilder/Frames (z) geteilt. Formel zur Berechnung: x=(z-z1)/z.

Anteil korrekter Annotationen

Die gebräuchlichste Methode, die Qualität von Annotationen zu messen, ist der Anteil korrekter Annotationen an allen Annotationen (x). Zur Berechnung wird die Anzahl an fehlerhaften Annotationen (y1) von der Gesamtzahl aller Annotationen (y) abgezogen und durch die Gesamtzahl aller Annotationen (y) geteilt. Formel zur Berechnung: x=(y-y1)/y.

Scoring System zur Qualitätsmessung (5-Punkte Skala, 10-Punkte Skala, usw.)

Scoring Systeme werden zur Qualitätsmessung von Annotationen sehr selten verwendet, meistens dann, wenn das Zählen von Annotationen und Annotationsfehlern zu zeitaufwendig wäre. Zur Berechnung benötigen Sie die Anzahl der Annotationen mit Score (a), den maximal möglichen Score (m) und die Summe aller Scores (ma). Die Formel für die Berechnung ist dann: x=ma/(m*a).

Fallbeispiele für Qualitätskontrolle

Bei diesem Projekt sollte Mindy Support prüfen, wie gut ein anderer Anbieter Ampeln in Bildern mit Tags annotiert hatte. Die schiere Anzahl an fehlerhaften Annotationen war bereits eine Herausforderung. Im Rahmen der Validierung wurden 3-4 mal mehr falsche Annotationen identifiziert als zuvor. Um die Anforderungen an die Genauigkeit zu erfüllen, musste unser Annotation-Team sich sehr auf die Erkennung und Korrektur vieler Fehler fokussieren.

  • 2D Begrenzungsrahmen und Tagging mit Attributen
  • Steigerung der Genauigkeit von <80 % auf >95 %
  • 3-4 mehr identifizierte Fehler als der Dienstleister, der die Annotation durchführte

Wir mussten die Qualität von einem anderen Anbieter annotierter Daten überprüfen. Bei den Daten ging es darum, 2D-Begrenzungsrahmen um Text in Bildern zu platzieren, mit Labels zu versehen und den Text zu transkribieren. Die Bilder waren aus Geschäften, Zeitschriften, Büchern, Straßen und weiteren Orten. Jeglicher Text in den Bildern musste annotiert sein. Wir arbeiteten mit dem Tool des Kunden und übernahmen dabei ausschließlich Qualitätskontrolle ohne zusätzliche Vor-/Nachbearbeitung der Metadaten. Wir konnten die Anforderungen an Qualität vollständig erfüllen und arbeiteten als vollwertiger Teil seines Quality Assurance Teams.

  • OCR europäischer Sprachen, Text
  • 2D-Begrenzungsrahmen, Tagging mit Attributen und Transkription
  • 100% aller Kundenanforderungen wurden erfüllt

Bei diesem Projekt ging es darum, anstatt des internen Teams für Qualitätssicherung einen Teil der Qualität extern zu prüfen. Die Qualitätsprüfung umfasste Tags von Audioaufzeichnungenund Teile der Audioaufzeichnungen selbst). Zusätzlich erstellten wir Qualitätsmetriken, überwachten deren Verlauf und gaben dem internen Team Feedback zur Qualität und zu Annotationsfehlern.Einer unserer Mitarbeiter für Qualitätssicherung prüfte 10% der Arbeit eines jeden Annotators und reichte gefundene Fehler zur Korrektur ein. Er stellte auch sicher, dass alle Annotatoren die Richtlinien auf dieselbe Art und Weise verstanden. Der Kunde war sowohl mit der Geschwindigkeit, als auch der Qualität unserer Arbeit zufrieden. Im Anschluss an unsere Qualitätskontrolle hielt das interne Team für Qualitätskontrolle eine Genauigkeit von 99 % aufrecht.

  • Audio Annotation
  • Steigerung der Genauigkeit auf 99 %
  • Beibehaltung der Genauigkeit von 99%

Bei diesem Projekt kontrollierten und korrigierten wir Pre-Annotations. Der Kunde erstellte einen Workflow mit zweistufigem Genehmigungsprozess, wobei beim letzten Schritt eine Genauigkeit von >99% erreicht werden sollte. Die Qualität musste in allen Kategorien(Geometrie, Korrektheit der erkannten Objekte, Korrektheit der Attribute) den Anforderungen des Kunden entsprechen. Der Kunde war beeindruckt, wie schnell wir das Projektvolumen skalieren konnten und wie viel Output wir ohne Qualitätseinbußen generieren konnten.

  • Video Annotation von Straßenverkehr
  • Audio Tagging
  • Genauigkeit von >99%

Der Kunde bat um unsere Unterstützung bei der Identifizierung von Annotationsfehlern anderer Dienstleister. Fehlerhafte Annotationen wurden zur Korrektur zurückgegeben. Nach einer Prozessanalyse entwickelte Mindy Support hierfür eine Aktualisierungsstrategie. Im Rahmen derer prüfte unsere Qualitätskontrolle die Genauigkeit von Geometrie, Beschriftungen und Attribute, sammelte fehlerhafte Annotationen und stellte sicher, dass der entsprechende Dienstleister sie beheben konnte. Die Verantwortung, dass die letztendliche Qualität den Anforderungen des Kunden entsprach, lag bei unserer Abteilung für Qualitätskontrolle. Dabei arbeiteten wir im Tool des Kunden, in dem wir Annotationsfehler für die anderen Dienstleister sichtbar markieren konnten.

  • 3D Punktwolden, Lidar
  • 3D Begrenzungsboxen und Tagging mit Attributen
  • Die erzielte Qualität erfüllte 100% der Kundenanforderungen

    Expandieren wir mit Mindy!

      I have read and agree to the Privacy Policy

      Unser kleinster Projektumfang liegt bei 735 produktiven Arbeitsstunden pro Monat. Das entspricht 5 Data Annotatoren, die jeden Monat an einem Projekt arbeiten.

Rigorous Quality Assurance For Data Annotation You Can Rely On

Mindy Support understands that there is a direct correlation between the data quality and the performance of your product which is why we put together all of our experience into creating a QA process for data annotation that will give you peace of mind.

GET A QUOTE
GET A QUOTE

How We Ensure Excellent Quality Annotation

Based on almost a decade of successful project realization, we created step-by-step roadmap with the most important steps we follow to ensure the highest quality of the annotation work:

  • The Pre-launch Phase
  • Launching the Project
  • Ensuring the Quality of the Work Done
  • Improving Quality (If Needed)
  • Additional Ways We Ensure the Highest Quality

    The Pre-launch Phase

  • We assign a dedicated project manager and quality assurance manager to each project. They are responsible for studying all of the instructions and information provided by the client and getting answers to any questions that may arise during the whole project.
  • Launching the Project

  • Once the pre-launch processes have been completed, our Quality Manager, either by themselves or with the project manager, provides all the necessary information and conducts training for the internal/external team. After the training, we test the team’s knowledge of the project and ensure the instructions are understood correctly. The team starts working only after all of these steps have been completed.
  • Ensuring the Quality of the Work Done

  • Every day our QA teams check the annotation quality. They check anywhere from 10% to 100% of the data annotation work, depending on the quality requirements and the QA phase. The quality team constantly supports the data annotators throughout the project, answering any questions and providing all the necessary information for all members of the project.
  • Improving Quality (If Needed)

  • A semi-automated system helps us categorize our team into groups: bottom, middle, top performers. Based on their result, Quality manager set a different action plan for each of these groups. Usually, the plans include some common actions: visual monitoring, online monitoring, coaching, the mistakes observation.
  • Additional Ways We Ensure the Highest Quality

  • We conduct calibration calls with all stakeholders of the quality control process, where we discuss and analyze all the smallest details of the tasks on the project. We ensure transparency and send weekly reports with quality indicators on the project or task. The report describes the challenges that cause quality problems and ways to fix them.

    The Pre-launch Phase

  • We assign a dedicated project manager and quality assurance manager to each project. They are responsible for studying all of the instructions and information provided by the client and getting answers to any questions that may arise during the whole project.

  • Launching the Project

  • Once the pre-launch processes have been completed, our Quality Manager, either by themselves or with the project manager, provides all the necessary information and conducts training for the internal/external team. After the training, we test the team’s knowledge of the project and ensure the instructions are understood correctly. The team starts working only after all of these steps have been completed.

  • Ensuring the Quality of the Work Done

  • Every day our QA teams check the annotation quality. They check anywhere from 10% to 100% of the data annotation work, depending on the quality requirements and the QA phase. The quality team constantly supports the data annotators throughout the project, answering any questions and providing all the necessary information for all members of the project.

  • Improving Quality (If Needed)

  • A semi-automated system helps us categorize our team into groups: bottom, middle, top performers. Based on their result, Quality manager set a different action plan for each of these groups. Usually, the plans include some common actions: visual monitoring, online monitoring, coaching, the mistakes observation.

  • Additional Ways We Ensure the Highest Quality

  • We conduct calibration calls with all stakeholders of the quality control process, where we discuss and analyze all the smallest details of the tasks on the project. We ensure transparency and send weekly reports with quality indicators on the project or task. The report describes the challenges that cause quality problems and ways to fix them.

Mindy Support’s Annotation Quality Services

Quality Validation

  • Quality check of annotations / pre-labels on required metrics (geometry accuracy, label correctness, etc.);
  • Project metrics improvements (annotations validation, adjustments, and creation) to meet the required accuracy level; 
  • Quality control of the output data.

When do you need it?

  • For cross-check between different vendors;
  • Reaching the quality over 95%;
  • To correct failed work of other vendors;
  • Working with pre-annotations and making manual corrections.

Quality Assurance (QA)

  • Quality check of annotations / pre-labels on required metrics (geometry accuracy, label correctness, etc.); 
  • Statistics collection and report compiling on the achieved quality (accuracy, precision, recall, F1 score, etc.); 
  • Rework management: provision of the feedback and requests to the team to correct mistakes;
  • Support with corrective measurements and the project’s guidelines adoption.

When do you need it?

  • To make sure that the targeted quality level has been reached;
  • For calibration between annotation teams on the understanding of the guidelines;
  • Need quality statistics and reports on annotations;

Quality Validation

  • Quality check of annotations / pre-labels on required metrics (geometry accuracy, label correctness, etc.);
  • Project metrics improvements (annotations validation, adjustments, and creation) to meet the required accuracy level; 
  • Quality control of the output data.

When do you need it?

  • For cross-check between different vendors;
  • Reaching the quality over 95%;
  • To correct failed work of other vendors;
  • Working with pre-annotations and making manual corrections.

Quality Assurance (QA)

  • Quality check of annotations / pre-labels on required metrics (geometry accuracy, label correctness, etc.); 
  • Statistics collection and report compiling on the achieved quality (accuracy, precision, recall, F1 score, etc.); 
  • Rework management: provision of the feedback and requests to the team to correct mistakes;
  • Support with corrective measurements and the project’s guidelines adoption.

When do you need it?

  • To make sure that the targeted quality level has been reached;
  • For calibration between annotation teams on the understanding of the guidelines;
  • Need quality statistics and reports on annotations;

Tell us more about your business needs in data annotation

Contact us

Annotation Quality Calculation Methods

Annotation quality refers to how much material is annotated correctly. Its tracking is required to ensure high quality processing on the project. Quality is always presented as a percentage. We use several types of quality calculations, you can learn more about them before the start of each project:

Images/frames quality calcullation.

Used when 1 annotation is required per image/frame (usually on Image Tagging projects), or at client requirements. To do this, you determine the total number of images/frames (z), and the number of images/frames with mistakes (z1) (it doesn’t matter whether there is one mistake or several). The formula for its calculation: x=(z-z1)/z.

Calculation of quality by annotations.

The most common method. To do this, you determine the total number of annotations (y) and the number of annotations with mistakes (y1). The formula for its calculation: x=(y-y1)/y.

Determining the quality with the scoring system (5-point, 10-point, etc.).

It is used very rarely, when in project is need too much time for counting the number of annotations, mistakes, etc. To do this, you determine the number of individually evaluated units (a), the maximum possible mark (m), and the sum of the marks of all evaluated units (ma). The formula for its calculation: x=ma/(m*a).

Use Cases

For this project we needed to verify how well a data annotation vendor annotated traffic lights in images. This project proved to be very challenging because of the sheer number of mistakes that were found. In fact, 3-4 times more mistakes were found during the validation process than after our internal annotation phase and the team had to be very focused on the detection and correction of mistakes to meet expectations.

  • Bounding Boxing and Tagging with attributes
  • Increased quality from <80% to >95%
  • Identified 3-4 times more mistakes than the vendor

We needed to check the quality of the work done by another vendor. They needed to draw boxes around all detected pieces of text in images, apply some labels to them and then transcribe detected text. Images contained scenes from stores, journals, books, streets, etc. All text in the image had to be detected. We worked in a client’s tool, so we provided only services of QA without any extra pre-\post-processing of metadata. We were able to completely meet the standards of the client and technically our team became a part of their QA team

  • OCR European Languages, Text
  • Bounding Boxing, Tagging with attributes and Transcription
  • Met 100% of the standards of the client

We needed to check annotations (tags of audio records and some pieces of audio records) instead of the client’s internal teams. We also needed to accumulate statistics on mistakes and their trends and provide feedback on the quality and mistakes to the team. Our quality Assistant had to check 10% of the work of each Annotator and send all mistakes back to correct them. Also, they had to make sure that all team members understand guidelines in the same way. The client was happy with our speed and the quality. After calibration, the team maintained a quality level of 99%.

  • Audio Annotation
  • Achieved a 99% quality level
  • Team maintained a quality level of 99%

The client asked us to check and correct pre-annotation. They created a workflow with a 2 steps approval process and the final QA step had to meet a >99% quality level. Herefore, we needed to make sure on our end that the quality of annotation meets the requirements of the End customer in all categories (geometry, correctness of detected objects, correctness of attributes). The client was impressed by how fast we scaled up and increased throughputs on the project, maintaining very good quality.

  • Video Annotation of Traffic in streets
  • Audio Tagging
  • >99% quality level

The client requested our assistance in checking annotations after their other vendors and detecting mistakes. They sent tasks with mistakes back for correction to other vendors and we needed to analyze all of this information and come up with an actualization strategy. Our QA team had to check the accuracy of geometry, labels, and attributes, detect mistakes and send tasks with mistakes back for correction to other vendors. Our team was responsible to control that the final quality on the project meets the requirements of the client. Our QA team could mark mistakes in the tool, so other vendors could see them and correct them in an efficient way.

  • 3D point cloud, Lidar
  • 3D Bounding Boxing and Tagging with attributes
  • The final quality met 100% of the end customer requirements.

Our Clients

The highest quality management and security standards

Let’s Expand with Mindy!

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.